Konzeptualisiere eine App welche Gian Reto Zugdurchsagen visuell zugänglich macht!

 
Ein Mann vor einer Wand stehend.

Bildbeschreibung: Mann mit hellbraunem Haar, Brille und blauem Pullover steht vor einer hellen Wand.

 

Über Gian Reto

Gian Reto ist seit seinem zweiten Lebensjahr gehörlos. Damals ertaubte er wegen einer Hirnhautentzündung vollständig. Sein begeistertes Hobby sind Bau Legos, die er nach Anleitung oder kreativ nach verschiedenen Bauten von Space bis City zusammenbaut. Er ist Pendler im öffentlichen Verkehr und verfügt über ein Generalabonnement. Er benutzt den öV aber nicht nur von zu Hause zum Arbeitsplatz, sondern bereist auch gerne die ganze Schweiz, um schöne Ecken zu entdecken. Da er im Zug die Ansagen nicht hört, bemerkt er jeweils erst später, dass der Zug langsamer fährt, oder alle Passagiere aussteigen. In solchen Situationen muss er sich jeweils selber orientieren, z.B. mit Hilfe der App SBB Mobile.

Herausforderung

In diesem Projekt ist das Ziel ein Konzept zu entwickeln, wie Zugdurchsagen für Menschen mit Gehörverlust zugänglich gemacht werden können. Wenn Gioan Reto mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, fehlen ihm häufig wichtige Informationen, wie die nächste Haltestelle, Anschlusszüge oder Fahrplanänderungen, welche nur über die Lautsprecher mitgeteilt werden. Daher ist er auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ihm solche Informationen mitgeteilt werden können, so dass er das nächste Mal auch weiss, wenn das Perron seines Anschlusszuges geändert wurde. Dieses Projekt wird von der SBB unterstützt.

Lösung

Bei dieser Challenge bekamen Gian Reto und die 5 Hackers Unterstützung von 2 weiteren Personen mit einer Hörbehinderung, 2 Gebärdensprachdolmetschern und mehreren SBB Mitarbeiter:innen. Zusammen haben wir am Freitagabend eine klares Ziel gefasst: Wir wollten uns auf vorgegebene (geskriptetet) Durchsagen konzentrieren, die von den Zugbegleitern auf Aufforderung der Zentrale vorgelesen werden. Diese sollten so leicht und klar verständlich wie möglich an Reisende mit Hörbehinderung weitergegeben werden.

Nach 48h intensiver Arbeit präsentierte das Team einen vollständigen Prototypen für eine neue Funktion der SBB inclusive App. Per Beacon wird der Zug, in dem man sich befindet identifiziert. Die für diesen Zug anfallenden Durchsagen werden von der App ausfindig gemacht. Mit einer Vibration wird der Reisende auf eine Durchsage aufmerksam gemacht und die wichtigste Information im Lockscreen angezeigt. Wenn man weitere Informationen möchte, kann man via Klick in 2 Stufen zuerst mehr Information im Lockscreen anzeigen lassen und im 2. Schritt direkt in die App wechseln, wo alle Informationen chronologisch in leichter Sprache und mit Icons abgebildet sind.

 
 

Videobeschreibung: Ein Mann mit Brille und einem blauen Pullover sagt in Gebärdensprache: “Hallo! Mein Name ist Gian Reto. Das ist mein Gebärdenname. Ich bin seit meinem zweiten Lebensjahr gehörlos. Ich liebe das Reisen mit dem ÖV, z.B. mit der Bahn oder dem Bus. Aber die Lautsprecherdurchsagen im Zug kann ich nicht verstehen. Wie kann man das lösen? Hast Du eine Idee?”